Angelgerät und Montagen
 
Gerät
An dieser Stelle möchten wir euch wieder ein paar Ratschläge zu Material und Köder geben. Da es in Sachen Meerforellen mittlerweile so viel Gerät auf dem Markt gibt, stellen wir euch auch wieder das von uns bentzte Material vor.
Ruten
Ruten für das Meerforellenangeln sollte eine Länge zwischen 3,00m und 3,30m haben und über ein Wurfgewicht von max. 60g verfügen (eher etwas weniger). Die Ruten sollten eine ausgewogene Aktion besitzen. Man muss mit ihr auch leichte Köder weit werfen können, im Drill sollte sie aber immer über genügend Rückrad verfügen. Mittlerweile gibt es viele Hersteller die gute Meerforellenruten in ihrem Programm haben.

Rollen
Gut geeignet sind mittlere Stationärrollen in einer 3000 oder 4000 Größe. Die Rollen sollten für weite Würfe über eine gute Schnurverlegung verfügen. Die Bremse sollte sauber und ruckfrei arbeiten. Natürlich sind auch hier wieder salzwasserfeste Rollen am besten geeignet.

Schnüre
Bei der Wahl der Schnur geht es natürlich auch hier in erster Linie mal wieder um die Frage "geflochten oder monofil"? Jede Schnur hat ihre Vor -und Nachteile. Mit einer geflochtenen Schnur erzielt man auf Grund ihres geringen Durchmessers höhere Wurfweiten. Ein Anhieb auch aus größere Entfernung kommt immer gut durch. Auch die Sichtbarkeit gegenüber monofilen Schnüren hat sich seit Einführung der "Crystal" angepasst. Monofile Schnüre haben natürlich den wichtigen Vorteil, das sie im Drill immer genügend Puffer gegenüber den stark kämpfenden Mefos bieten. Ich persönlich fische mit einer "15 Fireline Crystal". Aber auch viele meiner Angelkollegen sind eingefleischte "Monofile". Wie gesagt, jede Schnur hat ihre Vor -und Nachteile und jeder Angler seinen eigenen Geschmack.
Meerforellen - Köder
Blinker und Wobbler
Die häufigste Methode beim Mefo-Angeln ist wohl das Fischen mit diesen Ködern. Auch hier möchte wir euch wieder die Modelle zeigen die bei unseren Strandbesuchen am besten gefangen haben und in unserer Blinkerkiste eigentlich nie fehlen.
Gladsax Falkfish Thor Falkfish Spöket Snaps
Hansen Flash Hansen Fight Möresilda Sandgraefling
Fliegen
Auch eine sehr fängige Methode auf Mefos ist das Angeln mit der Fliege. Das Angeln mit der Fliegengerte erfordert viel Übung und ist wohl den Spezialisten vorbehalten. Da wir uns aber nicht zu diesen zählen können, möchte ich auf diese Methode auch nicht weiter eingehen. Unser Angeln mit der Fliege beschränkt sich auf das Angeln mit Sbirolino bzw. als Beifänger am Seitenarm.
Sbirolino und Fliege
Der Sbirolino wird auf die Hauptschnur gezogen gefolgt von einer Gummiperle als Pufferung. Gegen die Verdrallung wird zwischen Hauptschnur und Vorfach ein Dreifachwirbel montiert.
Fliege am Seitenarm

 

Am Ende der Hauptschnur sitz ein Wirbel. Durch diesen läuft die Vorfachschnur. Am einen Ende sitz der Blinker am anderen die Fliege. Die Fliege wird zum Wirbel hin mit einer Perle und einem Knoten gestoppt. Durch diese "Liftmontage" wird bei einem Biss der Blinker bis zum Wirbel herauf gezogen und der Drill ist so hängerfrei.

 

Eine andere Methode ist es die Fliege direkt auf die Hauptschnur zu ziehen und mit Stopperperlen zu fixieren. Durch den geringen Wiederstand ist diese Montage bestens für weite Würfe geeignet. Angelt man mit geflochtener Hauptschnur, sollte man bei dieser Methode ein monofiles Vorfach vorschalten.

Hornhecht - Köder
Auch zum Angeln auf die "Schnabeltiere" gibt es einige Möglichkeiten. Unsere Methoden sind das Angeln mit Wasserkugel, mit schlanken Meerforellenblinkern und dem Fischfetzen am Sbirolino, wobei letzteres den größten Teil unserer Angelei ausmacht.
Sbirolino mit Fischfetzen Wasserkugel
Blinker
Weitere Ausrüstung
Wathose
Für das Angeln im kühlen Ostseewasser ist eine Neoprenwathose bestens geeignet. Die Hose sollte eine Stärke von mindestens 4mm, besser 5mm haben und an den Knien und am Gesäß verstärkt sein. Wichtig ist auch eine gute Verarbeitung aller Nähte. Die Sohlen der Stiefel gibt es mit Gummiprofil oder Filz, wobei der Filz auf rutschigen Steinen besser geeignet ist. Alternativ kann man sich auch eine Wathose mit extra Watschuhen zulegen. Diese bieten einen noch besseren Halt als die fest angearbeiteten Stiefel.  
Watjacke
Watjacken sind kurze, wetterfeste Jacken mit einem eng anliegenden Bündchen. Die Jacken sollten wind -und wasserdicht sein. Eine gute Watjacke ist zudem noch atmungsaktiv. Sie sollte über eine feste Kapuze und einen hochschließenden Kragen verfügen. Auch die Bündchen an den Armen sollte man fest verschließen können. Große aufgesetzte Taschen sorgen dafür das man seine Köder und seinen Kleinkram immer dabei hat.
Watgürtel
Ein weiteres wichtiges Zubehör ist der Watgürtel. Er soll verhindern das bei einem Sturz sofort Wasser in die Wathose läuft. Zudem lassen sich am Watgürtel Zubehör wie Kescher, Fischgalgen oder Messer befestigen.
Watkescher
Einen Watkescher sollte man zum Mefo-Angeln immer dabei haben. Jeder der schon einmal versucht hat eine Meerforelle mit der Hand zu landen oder sie an den Strand zu ziehen, weiß wovon ich rede. Der Kescher sollte eine ordentliche Größe haben und auch die Netztiefe sollte nicht zu klein ausfallen.
Watstock
Der Watstock dient der Sicherheit beim waten durch das Wasser. Mit ihm kann man sich abstützen oder den Untergrund ertasten und so auf Löcher oder Steine vorbereitet sein. Es gibt Watstöcke in fester oder zusammenfaltbarer Ausführung. Natürlich kann auch ein alter Besenstiel oder ein Stock den man am Strand findet diese Zweck erfüllen.

 

zurück