Dalsfjord - 2011
Endlich !!! Nun war es wieder so weit:
Auch in diesem Jahr ging es wieder nach Norwegen
an den schönen Dalsfjord. Dieses Mal fuhren wir erst am
19.August bis zum 04.September, um zu schauen,
was die Fische etwas später im Jahr dort so trieben.
Wie jedes Jahr machten wir nach der Überquerung
der Berge bei Grotli einen kurzen Stopp um einen Stein
für die Trolle zu hinterlegen. Dann kamen noch
ein paar hungrige Schafe und wir waren schon
unser erstes Brot los
Geschafft !!! Am Samstag gegen 15:00 Uhr erreichten wir nach ca.17 stunden Fahrt endlich den Dalsfjord
Und hier war alles so wie immer. Ein schönes Haus,
nette Vermieter, wunderbare Landschaft und
durchwachsenes Wetter. Einige kleine neue
Mitbewohner hatten wir aber, welche in den 14 Tagen
immer zutraulicher wurden.
Nach dem wir das Auto ausgepackt hatten, wurden schnell die Sachen eingepackt, die Betten bezogen und dann waren auch schon die Ruten im Wasser.
Reini konnte gleich einige schöne Makrelen landen.
Die ersten Köhler und Pollacks ließen auch nicht lange
auf sich warten und wir konnten einige ganz gute Exemplare
aus dem Fjord ziehen.
ENDLICH WIEDER ANGELN AM DALSFJORD
Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück das erste Mal mit dem Boot hinaus auf den Fjord.
Das Wetter war herrlich. Fast ein wenig zu schön.
Die Drift war bei diesem "Ententeich" ein wenig zu gering.
Da wir aber über die Jahre die meisten guten Stellen
kannten, waren Lumb und Co. recht schnell gefunden.
Nach kurzer Zeit konnten wir dann auch die ersten "Lumbis" ins Boot ziehen.
Und weitere folgten.
Am Ende des Angeltages hatten wir etliche schöne Lumben, ein paar Portionslengs und einige Seehechte gefangen.
Am Dienstag fuhren wir nach Alnes um uns den dortigen Leuchtturm anzusehen. 
Der Leuchtturm vom Alnes ist im Jahre 1853 
erbaut und hat eine Höhe von 22,5 m.
Herrlicher Blick auf den Atlantik.
Brücke auf die Insel Gødøya, auf welcher sich der Leuchtturm befindet.
Danach ging es dann wieder ein Stück zurück, nach Ålesund.
Hier besuchten wir wieder ein Mal den
"Atlanterhavsparken"
Wir hatten Glück und kamen gerade pünktlich
zur Fütterung durch den Taucher.
Was für komische Pinguine ?
Auch bei uns Männern kam dann der Spieltrieb durch. Gegen Abend waren wir dann wieder zurück am Dalsfjord.
Hier ließen wir uns es natürlich auch gut gehen. Grillmeister Reini bereitete wieder leckere Speisen.
Was gibt es schöneres - leckeres Frühstück auf der Terrasse am Fjord.
Wir hatten natürlich auch wieder unsere Brandungsruten
Diese waren bei einem Haus am Wasser natürlich des
Öfteren im Einsatz. 
Wir konnten viele schöne Klieschen und auch einige Dorsche aus dem Fjord ziehen.
Aber auch paar kleine Überraschungen waren dabei. So ging an Reinis Brandungsrute auch ein
Lippfisch und ein Glattbutt.
Am Freitag machten wir einen Gletscherausflug. Dieses
Mal ging es an den Brenndalsbreen. Dieser liegt in der Nähe
des Brikdalsbreen, ist aber nicht so überlaufen.
Kleine Stärkung, bevor es in die Berge ging. Am Beginn des Anstieges standen am Zaun einige Wanderstöcke bereit,
welche sich später als sehr nützlich erwiesen.
Die Hälfte der Strecke war geschafft.
Blick auf den Brenndalsbreen.
Auf dem Rückweg legten wir noch einen kurzen Stopp an einer Berghütte, die zur Übernachtung für Wanderer dient, ein.
Es ist" fast" geschafft. Dort unten steht unser Auto. Dieser Ausflug zum Brenndalsbreen war eine schöne und sehr zu empfehlende Tour. Und wir waren fast alleine auf unserem Weg zum Gletscher.
Danach ging es dann auch gleich wieder mit der Rute an Wasser.
Petra mit einem Köhler / Makrelen - Mix.
Wieder konnten wir ein paar schöne Köhler, Pollacks und Makrelen überlisten. Reini konnte auch noch einige
Pferdemakrelen erbeuten. Nach 4 Tagen war die Köhlerangelei auf Schlag vorbei und wir fingen bis zum Ende
des Urlaubs keinen vernünftiges Exemplar mehr.
Angeln bei Sonnenschein und Regen.
Was für ein schöner Regenbogen.
Zwei fleißige Jungs bei der Fischverarbeitung.
An diesem Tag machten wir eine Rundreise vom Dalsfjord, entlang am Romsdalsfjord, über die Trollstigen und den 
Geirangerfjord, über Grotli und Stryn zurück zum Dalsfjord.
Die Aussichtsplattform "Utsikten" an der Felskante über den Trollstigen.
Im letzten Jahr war die Plattform noch wegen Bauarbeiten
gesperrt. In diesem Jahr konnten wir aber nun endlich den
herrlichen Blick über den gesamten Straßenverlauf 
genießen.
Drei Trolle mit Hörnern !!!
Und weiter geht es in Richtung Geirangerfjord.
Ein herrlicher Blick über den Fjord und auf das Örtchen
Geiranger. Wie so oft lagen auch wieder Kreuzfahrtschiffe
im Fjord.
In den Ort Geiranger hielten wir uns aber nicht sehr lange auf, da gerade Touristen von zwei Kreuzfahrern den Ort
bevölkerten und man hier kaum treten konnte.
Über Grotli und über Stryn ging es dann zurück zu unserem
Haus am Dalsfjord. Am Ende des Tages hatten wir mehr
als 450 km auf unserem Tacho. Was für eine Rundfahrt
für einen Tag.
Einen Tag wollten wir auch wieder am Hafen von Lauvstad unser Glück mit der Brandungsrute versuchen.
Unsere Ausbeute waren einige Portionslengs, ein paar Küchendorsche und einige schöne Klieschen. Ansonsten nervten uns jede Menge Knurrhähne.
Dieses Mal verbrachten unsere Frauen ihre Zeit mit einem schönen Buch anstatt mit der Angelrute.
An dieser Stelle zeigen wir noch einige schöne Bilder aus der Bergwelt rund um den Dalsfjord.
Blick auf den Tryvtavatnet, einer von vielen Seen auf dem Bergplateau am Ende des Fjordes.
Schöne Sicht auf den Dalsfjord in den Bergen über Dalsbygda und der Litlebøvatnet.
Blick auf den Folkestadvatnet
und über Volda.
Was für ein schönes Dalsfjordpanorama.
Und wieder einmal geht es mit dem Boot hinaus auf den Fjord.
Die ersten Fische waren auch schnell gefunden.
Petra mit einem schönen Blauleng und Rüdi mit einem guten Lumb.
Auch kamen wieder einige kleinere Lengs
und einige Seehechte aus dem Fjord.
Petra mit Seehecht und ihrem Blauleng von 1,05 Metern.
Schöne Ausbeute einer kleinen Fjordtour.
Leider sind 14 Tage viel zu schnell vorbei und es geht wieder zurück nach Rostock.
Es war wie immer sehr schön und fischreich.
Im nächsten Jahr sind wir nach vielen Jahren einmal nicht am Dalsfjord, sondern fahren mit einer Männerrunde nach Torsvåg in der Nähe von Tromsø.
  Aber 2013 sind wir auf jeden Fall wieder hier.
Video
zurück