Dalsfjord - 2009

Auch in diesem Jahr ging es im Frühjahr wieder traditionell nach Norwegen an den Dalsfjord.
Nach der Fährüberfahrt von Rostock nach Trelleborg, folgte wie immer unsere ca. 1200 km lange Autofahrt bis an den Fjord. Wie immer, machten wir auch wieder einen Stopp auf dem höchsten Punkt unserer Reise.
Dieses Jahr hatten wir einmal ein anderes Haus, weil unser alter Vermieter sein Haus dem Reisebüro nicht zur Verfügung gestellt hatte. Auch dieses Haus war von der Einrichtung und Ausstattung sehr schön. Es lag auf der anderen Seite des Fjordes in den Bergen. Leider war der Hafen mit unserem Boot und auch die nächste Möglichkeit mit der Spinnangel  ein paar Köhler zu ziehen ca. 3 km entfernt. Das war bei den anderen Häusern besser, da konnte man zu Fuß schnell mal zum Fjord laufen. Hier war man immer auf das Auto angewiesen.
Landschaftlich lag unser Haus sehr schön zwischen den Bergen und man hat einen herrlichen Blick auf ihre weißen Gipfel.
Hier seht ihr den Hafen mit unserem Boot. Leider konnten wir nur die ersten beiden Tage mit dem Boot auf Tour gehen und Lumb und Leng nachstellen. Leider machten widrige Umstände, technische Probleme und stürmisches Wetter weitere Bootsausflüge zu Nichte. LEIDER !!!!. Darum mussten wir uns mit Spinnangeln und Angeln mit der Brandungsrute begnügen.

Aber auch die kurze Angelei vom Boot war erfolgreich. Wir konnten auch bei nur zwei Ausfahrten einige schöne Lumben und Lengs überlisten. Leider gibt es nur dieses eine Bild von unserer Ausbeute. Alle anderen Fische waren leider schon filetiert, bevor jemand überhaupt an ein paar Fotos gedacht hatte. Manchmal ist es auch gar nicht so gut, wenn alles Hand in Hand geht und die ganze Fischverarbeitung zur Routine geworden ist. Da wird schon mal das eine oder andere Bild vergessen.

Aber auch mit der Spinnrute lief es wieder sehr gut und wir konnten auch an einer neuen Stelle mit der alten Methode wieder schöne Köhler überlisten. Der absolute Bringer war hierbei mal wieder der schwarze Proselect von Eisele.
Dieser Köhler war leider noch ein wenig klein ...
... aber die Größe sollte sich bald verbessern.
Wir sind natürlich auch um den Fjord herum gefahren um es auch mal wieder von dem guten alten Schwimmsteg (der in der Zwischenzeit "NEU" war) zu versuchen.
Auch diese Stelle war wie immer fischreich und wir konnten mal wieder einige Köhler bis zu 1 Meter landen.
Das macht Laune. Reini und Rüdi im Doppeldrill.
So durchwachsen war das Wetter fast die ganze Woche. Regen, Sturm, Hagel und herrlicher Sonnenschein mit Flaute und Ententeich wechselten sich fast im Minutentakt ab. 
Auch am Filetiertisch wurde wieder fleißig gearbeitet.
So schnell ist schon wieder eine Angelwoche vorbei. Nun heißt es mal wieder Material säubern, Haus reinigen und Sachen packen. Natürlich sehen auch einige von uns nach einer Woche Angelei, ohne Zeit zum rasieren (unsere Frauen waren ja nicht dabei) aus wie die Strauchdiebe. Aber keine Bange. Am letzten Abend machen sich alle für die Heimreise wieder fein und unsere Frauen kennen uns so nur von Bildern.
Trotz einiger widriger und nicht geplanter Umstände, war auch die diesjährige Dalsfjordtour wieder sehr schön und auch fischreich.
Leider müssen wir nun diese schöne Gegend wieder verlassen. Aber wir freuen uns schon auf eine neue Dalsfjordtour und werden mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder hier sein.
Geschaffte Angler nach einer langen Woche und einer anstrengenden Rückfahrt bei der Fährüberfahrt von Trelleborg nach Rostock.
Heimathafen in Sicht. Nun sind wir wieder zu Hause angekommen und jeder von uns freut sich schon auf die nächste Angeltour im schönen Norwegen.

Die Angelfreunde aus Rostock  

zurück